Die Logistikbranche hat so manchen Umbruch gemeistert und jeder Neubeginn hat dazu geführt, dass Altes auf der Strecke geblieben ist. Der Binnenschifffahrt ist dies natürlich ebenfalls nicht erspart geblieben, auch an ihr nagt der Zahn der Zeit. Es werden nicht mehr Millionen von Tonnen Kohle gebraucht, gleichermaßen haben sich die Transportwege weg von den Flüssen hin zu Straße, Schiene und Flugzeug verlagert. Dies bedeutet, dass nun so mancher Frachter der einst stolzen Binnenschifffahrt nicht mehr gebraucht wird und jetzt nach einem neuen Verwendungszweck ruft.

Holland ist Spitzenreiter

Was unsere lieben Nachbarn schon vor vielen Jahren erkannt haben, durchschauen nun auch immer mehr Bundesbürger. Es lässt sich hervorragend auf solch einem ehemaligen Flussfrachter leben. Der Laderaum ist mehr als ausreichend, um es sich hier gemütlich einzurichten. Die großen Flussfrachter sind 50 Meter und länger, dies ist für die meisten ein wenig zu groß, doch gibt es auch eine Vielzahl kleinerer Frachter, bei denen es sich lohnt, sie umzubauen.

Das Gute daran ist, dass sich die kleineren Frachter für den Warentransport immer weniger rechnen, die Preise sind dort knallhart kalkuliert und dies macht es für die Kleinen nahezu unmöglich, mit Gewinnen zu arbeiten. Darum kommen immer mehr dieser kleineren Frachter auf den Markt und die Abnehmer solcher Fahrzeuge sind meistens Privatpersonen, die sich dort ihren Traum vom Leben auf dem Wasser verwirklichen möchten.

Was gibt es zu bedenken?

Bevor man nun nach einem geeigneten Boot Ausschau hält, gilt es zuallererst einen Liegeplatz zu mieten, an dem man auch die nächsten zehn oder zwanzig Jahre mit seinem Boot festmachen darf. Dies ist im Grunde genommen die allergrößte Hürde; wenn die gemeistert ist, kann es sehr schnell gehen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, ohne festen Liegeplatz auf einem solchen Boot zu leben, doch dann sollte man beachten, dass es stets in einem guten und fahrbereiten Zustand ist. Gleichzeitig muss es einem egal sein, wenn man immer nur für ein paar Tage irgendwo bleiben kann, obwohl man gerne länger dort festgemacht hätte.

Qualität zahlt sich aus

Der immense Laderaum bietet dem pfiffigen Handwerker oder Architekten eine perfekte Spielwiese, um sich dort ein wirklich tolles Zuhause zu schaffen. Genau dies ist der Grund, warum diese Boote so beliebt sind. Sie sind gebaut, um jahrzehntelang Schwerstarbeit zu leisten, und darum ist jedes nur erdenkliche Bauteil üppig dimensioniert und auf Haltbarkeit getrimmt. Da passiert so schnell nichts, dass einem die Freude vom Leben auf dem Wasser verderben könnte.

Einen großen Nachteil haben jedoch diese Frachter gegenüber ihren Konkurrenten, den modernen Hausbooten: Der Laderaum liegt unterhalb der Wasseroberfläche, dies bedeutet, dass man hier deutlich mehr heizen muss, wenn man die Außenwand nicht ordentlich gedämmt hat. Das gilt es bei der Renovierung unbedingt zu beachten, damit man nicht auch im Sommer mit der dicken Decke im Wohnzimmer sitzen muss. Doch ansonsten bleibt festzuhalten, dass das Leben auf dem Flussfrachter an Romantik kaum zu überbieten ist und den Bewohnern viele schöne Momente bescheren kann.