Hausboote haben gegenüber umgebauten Flussfrachtern so manche Vor- aber auch Nachteile, die es zu beachten gilt, bevor man sich für eine Variante entscheidet. Denn beides hat durchaus seinen Reiz und das wollen wir uns genauer anschauen.

Die Vorteile des Hausbootes

Der wohl größte Vorteil ist der, dass das Leben vollkommen oberhalb der Wasseroberfläche stattfindet. Hausboote sind in aller Regel auf schwimmenden Plattformen gebaut, die nur sehr wenig Tiefgang haben. Der gesamte Aufbau liegt auf der Grundfläche der Schwimmplattform. Dies verleitet nun viele dazu, sich auf dieser Plattform ein Haus zu bauen, wie wir es auch vom Land her kennen. Die Bauhaus-Architektur ist zum einen nicht jedermanns oder jederfraus Sache und zum anderen ist sie alles andere als maritim. Doch es ist der Stil, der modern und gefragt ist, und darum bestimmt er das Erscheinungsbild der neuen Hausboot-Generation.

Durch diese Bauweise muss auch deutlich weniger gedämmt werden als bei Frachtern, und gleichermaßen kommt mehr Licht in die vier Wände, da man die Fenstergröße selbst bestimmen kann. Ein modernes Hausboot ist in der Regel auch etwas kostengünstiger als der Kauf und der Umbau des Frachters, da es hier mittlerweile eine ganze Reihe etablierter Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Der neue Eigner braucht somit weder Handwerker noch Architekt zu sein, um seinen Traum auf dem Wasser leben zu können.

Die Nachteile des Hausbootes

Diese Boote sind dazu gefertigt worden, irgendwo festgemacht zu werden, und dann bleiben sie auch dort. Die Schwimmplattformen sind nicht für die große Fahrt gebaut. So manche von ihnen werden auf Seen eingesetzt und man kann mit ihnen dort gemächlich eine kleine Runde drehen, aber mehr nicht. Mit dem Flussfrachter kann man über Rhein und Donau fast ganz Europa durchkreuzen und macht so das Leben auf dem Wasser zu einem echten Abenteuer. Dies ist nicht die Sache der Hausboote, hier bleibt man in der Regel, wo man ist. Darum braucht man für diese auch unbedingt den festen Liegeplatz mit einem langfristigen Vertrag.

Wie bereits in den Vorteilen erwähnt, ähneln diese Hausboote ihren Kollegen an Land  oft mehr, als es maritimen Seele guttut. Da blutet so manches Seefahrerherz, wenn es sieht, was die neuen Leichtmatrosen für schwimmende Häuser bauen. 

Die Haltbarkeit solcher Hausboote muss sich noch beweisen, darum ist sie weder Vor- noch Nachteil. Die Flussfrachter jedenfalls überzeugen mit einer Qualität, die ein Leben lang halten kann.